Elternverein des Hortes
der Brüder-Grimm-Schule e.V.

Gruppe Pinni

Hallo, ich bin Jonna, ein Kind aus Pinnis Gruppe und stelle hier unsere Gruppe vor: Auf dem Foto neben mir seht ihr Ralf Immel, die meisten Leute nennen ihn Pinni.

Pinni ist mein Hortbetreuer, er sieht zwar nicht aus wie eine typische „Erzieherin“, eher wie der Papa von Ronja Räubertochter oder Pippi Langstrumpf, ist aber ein lieber und gutmütiger Kerl.

Er arbeitet schon seit 15 Jahren hier an der Schule und hat den Hort, so wie er jetzt ist, wesentlich mitgestaltet. Bis 2004 wurde die Einrichtung von ihm geleitet, dann hat er die Leitung abgegeben, damit er wieder mehr Zeit für uns Kinder hat. Seitdem lebt Pinni wieder jeden Tag von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr unter uns 'Zwergen' und sorgt dafür, dass es uns allen gut geht. Mit seiner Gitarre sorgt er oft noch zusätzlich für eine lustige Stimmung.

Am besten gefällt mir unsere Kissenhöhle mit den vielen großen Schaumstoffwürfeln. Die haben wir erst vor kurzem vergrößert, die Vergrößerung haben wir auf der wöchentlich stattfindenden Kinderkonferenz beschlossen. Alle Bretter haben wir Kinder alleine angebracht, Pinni hat uns gezeigt wie man mit den Werkzeugen umgeht. Er hat, bevor er Erzieher wurde, ein Handwerk erlernt, deswegen wird in unserer Gruppe viel gebaut und repariert. Auf dem Schulhof kümmern wir uns um den Erhalt des Mosaiksofas und des Weiden-Tunnels, auch die Gruppenmöbel haben wir teilweise selbst zusammen gebaut. Den alten Essraum hatten wir mit einem bunten Wandgemälde verschönert, das ist aber leider beim Küchenumbau zerstört worden.

Pinni trainiert und organisiert auch die Fußball-Schulmannschaft, das ist aber nichts für mich, ich spiele und bastele lieber mit meinen Freundinnen oder höre mir Hörspiele im gemütlichen Ruheraum an. Wir haben gemeinsam eine große Hörspielsammlung zusammengetragen, damit wir nicht immer die gleichen 'alten Schinken' hören müssen. Die Sammlung kommt uns auch beim Essen zugute. Seit wir dort Geschichten hören, ist es schön ruhig.

Gut finde ich auch noch Pinnis Neufundländer, die er manchmal zum Kuscheln und Spazierengehen mitbringt. Auch die monatliche Geburtstagsparty, die Halloween, Faschings- und Weihnachtsfeiern, die Schatzkiste, aus der man sich was aussuchen kann, wenn man genügend Hort- oder Hausaufgabenpunkte hat, gefallen mir sehr.

Die weiteren BetreuerInnen wechseln jedes Jahr, sie kümmern sich aber auch ganz toll um uns und machen viele Spiele.

So jetzt reichts, wer mehr über unsere Gruppe wissen möchte, kann sich die die Broschüre Pinnishort von A-Z geben lassen.

Tschüss, Eure Jonna