15.3.2021: Umorganisation des Hortbetriebes

Liebe Eltern,

wir möchten auf die derzeit steigenden Inzidenzen und auf die Warnungen vor einer 3. Welle möglichst wirksam reagieren und die Durchmischung der Kinder unterschiedlicher Klassen im Hort verringern. Aus diesem Grund hat der Hortvorstand in Abstimmung mit der Schulelternschaft beschlossen, den Hortablauf ab dem 08.03.21 folgendermaßen zu organisieren:

Da aus der Klasse 4a nur zwei Kinder zur Betreuung angemeldet sind, die jeweils Geschwisterkinder in anderen Klassen der BGS haben, werden diese Kinder in den entsprechenden Geschwisterklassengruppen mitbetreut werden. Deswegen ergibt sich eine Gesamtzahl von sieben statt acht Hortgruppen.

Da wir das vorhandene Personal nun auf mehr Gruppen verteilen müssen, werden zwei Gruppen von Betreuungspersonal übernommen, das bisher gemeinsam mit den hauptamtlichen Erziehern in deren Gruppen eingeteilt war.

Die Zuordnung von Betreuungspersonal und Hortgruppen wird wie folgt sein:

Darüber hinaus wird zusätzliches Personal in der Küche zur Verfügung stehen.

Das Außengelände bleibt in die bekannten Bereiche unterteilt, draußen muss keine Maske getragen werden.

Natürlich bedauern wir sehr, dass insbesondere die Kleinsten sich jetzt erneut umgewöhnen müssen - hiermit haben wir aber jetzt eine infektiologisch optimierte Vorgehensweise, der wir so lange folgen können, wie es seitens des Infektionsgeschehens nötig sein wird.

Zum Schluss noch zwei besonders wichtige Hinweise:

1. Die Aufteilung der Hortgruppen nach Schulklassen verkleinert natürlich die Hortgruppen und kann dazu führen, dass Kinder allein in der Gruppe betreut sind. Dies ist insbesondere bei langen Betreuungszeiten für die Kinder möglicherweise pädagogisch nicht sinnvoll. Wir bitten auch aus diesem Grund darum, eure Kinder nur so lange wie unbedingt nötig zur Betreuung anzumelden!
  2. Der Appell, eure Kinder grundsätzlich nur bei echter Notwendigkeit in den Hort zu geben, gilt weiterhin! Der Gewinn an Infektionsschutz durch die höhere Gruppenzahl soll natürlich nicht durch eine höhere Anmeldezahl gefährdet werden.

Mit vielen Grüßen aus dem Hort

Tim Jäcker

17.2.2021: Aktuelle Informationen zur Betreuungssituation und Beiträgen

Liebe Horteltern,

hier möchten wir über Aktuelles informieren:

1. Notbetreuung/Wechselunterricht ab 22.2.

Der Hort wird für die Kinder im Präsenzunterricht und in der Notbetreuung grundsätzlich geöffnet sein.

Hierzu bitten wir euch weiterhin sehr, im Interesse der Gesundheit der Kinder, ihrer Familien und unserer Mitarbeiter eure Kinder nur in den Hort zu geben, wenn und solange es am betreffenden Tag tatsächlich nötig ist.

Eine Abfrage dazu, an welchen Tagen eure Kinder in die Betreuung kommen werden, werde ich über diesen Verteiler versenden. Bitte werft eure Antworten im Hortbriefkasten ein oder sendet sie per Mail an kinderhort01[at]t-online.de !

2. Beitragsreduktion Januar bis April

Nach einem erneuten Gespräch mit der Stadt Marburg über eine gegebenenfalls nötige finanzielle Unterstützung mit öffentlichen Geldern hat der Hortvorstand beschlossen, Elternbeiträge zu reduzieren.

a) Betreuungsbeiträge

Wir haben beschlossen, für den Zeitraum Januar bis April die Betreuungsbeiträge pauschal zu halbieren. Umgesetzt wird dies so, dass nach den erfolgten Einzügen für Januar und Februar für die Monate März und April kein Betreuungsbeitrag eingezogen werden wird.

b) Essensbeiträge

Nachdem im Januar der normale Beitrag erhoben wurde, wird im Monat Februar eine individuelle Abrechnung des Monats Januar eingezogen. Im März wird eine individuelle Abrechnung des Monats Februar eingezogen. Im April schließlich wird kein Essensbeitrag eingezogen werden. Weiterhin gilt, wie bereits angekündigt, dass zum Ende des Geschäftsjahres im August eine Abrechnung der Essensbeiträge erfolgen wird. Etwaige Überschüsse planen wir an die Elternschaft zurückzuzahlen.

Mit vielen Grüßen aus dem Hortverein!

Tim Jäcker