Elternverein des Hortes
der Brüder-Grimm-Schule e.V.

Gruppe Anskin

Anskin Gruppe AnskinMein Name ist Anskin Engel und ich bin 34 Jahre. Seit 2005 arbeite ich als Erzieher im Hort. Zuerst war ich in Peters Gruppe tätig, seit Sommer 2011 betreue ich die 5. Gruppe des Hortes mit Kindern aus der 4. Stufe. Die Betreuung findet in den Klassenräumen der vierten Klasse im Zeitraum von 12.30 bis 14.00 Uhr statt.

Gruppe Cécile

Cecile Gruppe CécileIn der Gruppe, die ich seit 2005 leite, ist es uns wichtig, dass wir ehrlich und fair miteinander umgehen. Bei Problemen unterstützen wir uns gegenseitig und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Wir sind eine verschmuste, kuschelige Gruppe, die gerne Brettspiele spielt, bastelt, malt… oder draußen am Spielen ist.

Wir greifen aktuelle Themen auf, die die Kinder beschäftigen. Wir lernen voneinander und passen auf uns auf. Wir freuen uns, wenn andere sich freuen, sind traurig, wenn andere traurig sind. Wir sind für einander da.

Gruppe Peter

Peter Peter KnothIn unserer Gruppe legen wir großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre, in der ausgelassen gespielt, gelacht aber auch einmal geweint werden darf. Wir geben den Kindern Freiräume um eigenen Interessen nachgehen zu können. Es gibt Rückzugsmöglichkeiten in der Leseecke oder Spielküche, oder durch Nutzung des Außengeländes. Unser Mittagessen findet in kleinen Gruppen statt, mit einem gemeinsamen Anfang und Ende. Während des Essens sind die Kinder verantwortlich für das faire Verteilen der einzelnen Speisen, anschließend räumen die Kinder gemeinsam ihren Tisch ab. Wir greifen viele Feiertage thematisch auf und versuchen, sie in Projekten den Kindern näher zu bringen. Der Mittwoch steht für gemeinsames Tun. Wir erkunden regelmäßig unser Umfeld, beispielsweise besuchen wir die Feuerwehr, die Spielplätze u.s.w. Die Mittwochsaktivitäten finden auch im Hort statt, um Projektarbeit zu machen.

Gruppe Pinni

Pinni Hallo, ich bin Jonna, ein Kind aus Pinnis Gruppe und stelle hier unsere Gruppe vor: Auf dem Foto neben mir seht ihr Ralf Immel, die meisten Leute nennen ihn Pinni.

Pinni ist mein Hortbetreuer, er sieht zwar nicht aus wie eine typische „Erzieherin“, eher wie der Papa von Ronja Räubertochter oder Pippi Langstrumpf, ist aber ein lieber und gutmütiger Kerl.

Er arbeitet schon seit 15 Jahren hier an der Schule und hat den Hort, so wie er jetzt ist, wesentlich mitgestaltet. Bis 2004 wurde die Einrichtung von ihm geleitet, dann hat er die Leitung abgegeben, damit er wieder mehr Zeit für uns Kinder hat.