Elternverein des Hortes
der Brüder-Grimm-Schule e.V.

Die Einrichtung

Wir nutzen fünf große Gruppenräume, dazu für die Hausaufgabenbetreuung Klassenzimmer, die Küche mit separatem Essraum, die Werkstatt, die Turnhalle und das weitläufige Außengelände u.a. mit Fußballfeld und Klettergeräten hinzu. Im Sommer wird noch der Spielplatz mit angrenzendem Wald im Alten Kirchhainer Weg mitbenutzt.

Das Team

Jede Gruppe wird von einem/einer hauptamtlichen Erzieher/in geleitet. Diese werden durch Zweitkräfte, z.B. einen Berufspraktikant/in, einer Person im Freiwilligen Sozialen Jahr oder auf 450,- Euro Basis (meist studentische Hilfskräfte) unterstützt. Daneben gibt es Mitarbeiter zur Hausaufgabenbetreuung, eine Küchenhilfe, einen Mitarbeiter für Finanzen und verschiedene Praktikanten.

Die Konzeption

Unsere Konzeption beinhaltet den Tagesablauf, das Mittagessen, Projekte + Angebote und die Hausaufgabenbetreuung.

Tagesablauf

Der Unterricht an der BGS endet frühestens 11:30 Uhr,

die Betreuung schließt direkt nach Ende des Unterrichts an. Bei Unterrichtsausfall öffnet die Einrichtung früher, dadurch ist eine lückenlose Betreuung der angemeldeten SchülerInnen gewährleistet.

Betreuungsformen

Der Elternverein bietet die Betreuung der Kinder in 5 Gruppen an. Als Betreuungsformen können Hortplatz, Betreute Grundschule mit Hausaufgaben oder Betreute Grundschule gewählt werden.

Sprechzeiten & Erreichbarkeit

Sprechzeiten Büro:

Telefon Büro: 06421-3400953

Die Sprechzeiten mit den Betreuern finden nach Absprache statt.

Für Finanzen betreffende Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Mitarbeiter Bernd Schieffer

E-Mail: finanzen [ät] hortverein-bgs [punkt] de

Ferienbetreuung und bewegliche Ferientage

Für alle Kinder der Einrichtung wird eine Ferienbetreuung angeboten, für die man sich bei Bedarf anmelden kann. Sie findet immer in der letzten Ferienwoche der Schulferien statt. In den Sommerferien werden die erste und letzte Woche angeboten.

Betreuungszeiten sind hier Mo.-Do. 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Hortkinder bis 17:00 Uhr, Freitag bis 15:00 Uhr.

An den ersten drei Tagen gibt es Projekte zum Einwählen (z.B. Töpfern, Basteln, Garten, Wandern). Am Donnerstag wird in der Regel ein Ausflug gemacht, am Freitag schließt dann ein Besuch im Schwimmbad an.

Die Kosten werden auf die Teilnehmer umgelegt, das Essen ist verbindlich und wird gesondert berechnet. Für bewegliche Ferientage wird ein Notdienst eingerichtet. Anmeldung

Nähere Informationen und Antragsformulare gibt es im Hort. Die Abgabe der Anmeldeunterlagen erfolgt Ende Februar. Die Zusage bzw. Ablehnung über einen Betreuungs- und Hortplatz erfolgt bis Anfang Mai, die Vertragsunterzeichnung findet Ende Mai in der Schule statt. Alle o.g. Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Kriterien zur Aufnahme Ihrer Kinder in unsere Betreuung richten sich nach folgenden Punkten: