Elternverein des Hortes
der Brüder-Grimm-Schule e.V.

Elternverein

Aufgaben

Der Elternverein des Hortes der Brüder-Grimm-Schule e.V. ist Träger des Hortes und der Betreuten Grundschule an der Brüder-Grimm-Schule. Er gewährleistet während der Öffnungszeit die Betreuung der aufgenommenen Kinder, die die Brüder-Grimm-Schule besuchen. Die sieben Vorstandsmitglieder werden jährlich durch die Mitglieder des Vereins gewählt und arbeiten ehrenamtlich. Vereinsmitglieder können alle Eltern werden, deren Kinder einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung erhalten. Der Verein ist im Landesverband für Schulfördervereine und im Paritätischen Wohlfahrstverband organisiert.

Geschichte des Elternvereins

Aus einer Elterninitiative heraus entstand Ende der 1980er Jahre der Elternverein des Hortes der Brüder-Grimm-Schule e.V. Zu Beginn wurden die Kinder in privaten Wohnungen betreut. Nach einigen Jahren, und nachdem mehr Kinder zu betreuen waren, stellte die Stadt Marburg einen Klassenraum zur Verfügung. Durch den gestiegenen Betreuungsbedarfin den letzten Jahren, sowohl die Kinderanzahl als auch Betreuungsdauer betreffend, ist die Zahl der betreuten Kinder in der Einrichtung auf ca. 115 Kinder angewachsen, die auf 5 Gruppen verteilt sind.

Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft der Eltern der betreuten Kinder im Elternverein des Hortes der Brüder Grimm Schule e.V. ist sehr erwünscht. Mitglieder sind über den Landesverband der Schulfördervereine versichert. Der Mitgliedsbeitrag beträgt im Jahr 30 €. Wenn Sie an einem Beitritt interessiert sind, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.